Position:

Ergotherapeutin

Fachliche Leitung Briesingstraße 

 

Schwerpunkte der Arbeit: 

Pädiatrie

Neurologie

 

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

Nachdem Abitur im Jahr 2005 begann ich das Studium zur Diplom-Ergotherapeutin an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein, welches ich im Jahr 2010 abgeschlossen habe. Anschließend arbeitete ich in  Praxen im Raum Frankfurt am Main. Die Behandlungsschwerpunkte lagen auf dem neurologischen und pädiatrischen Bereich der therapeutischen Versorgung von Patienten. Diesen Zeitraum habe ich genutzt um Zusatzqualifikationen für einzelne Fachbereiche zu erlangen. Seit Dezember 2011 arbeite ich in der Ergotherapie Lichtenrade. Pädiatrie und Neurologie zählen hier weiterhin zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

Zusätzlich stellt die Behandlung von Teilleistungsstörungen der schulischen Fertigkeiten, z.B. bei LRS und Dyskalkulie, von Kindern eine zentrale Rolle meines Aufgabenbereiches dar.

 

Zusatzqualifikationen:

  • Workshop: "Klientenzentrierte Gestaltung von Werkräumen aus Sicht eines Ergotherapeuten"
  • Fortbildung: "Ergotherapeutisches Assessment"
  • Hochschulprojekt: "Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten"
  • Fortbildung: „Krankengymnastische und ergotherapeutische Aspekte in der Rehabilitation bei endoprothetischer Versorgung der oberen Extremität“
  • Hemiparese: Bobath-24-Stunden-Konzept für Erwachsene
  • Elternarbeit in der therapeutischen Praxis
  • TLS in der therapeutischen Praxis (Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit schulischen Teilleistungsstörungen)                                                                                                                      1. Lese-Rechtschreib-Störung     2. Rechenstörungen                                      3. Graphomotorische Störungen